Geschichte

So fing alles an…

1982 hatten die drei Bergspezi – Günter Friedl mit seiner Frau Annemie und Dieter Rossi – die Idee,  eine Sportgruppe in Miesbach zu gründen. Ihre Motivation war, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen, die sich nicht nur mit einer Sportart beschäftigt, sondern verschiedene sportliche Aktivitäten ohne Leistungszwang anbietet. Zu einem ersten Treffen kamen ca. zwanzig Interessierte. Günter Friedl erklärte sich daraufhin bereit, den Übungsleiterschein zu machen. Zusammen mit dem Vorstand des 1. FC Miesbach, Herrn Egger, wurde die neue Sparte des 1. FCM mit dem Namen „Breitensport“ gegründet. Sie bestand von 1982 bis 1994. Diese zwölf Jahre waren von einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Hauptverein geprägt. Im Juni 1994 waren die Breitensportler „flügge“, sie gründeten den Verein „Breitensport Miesbach e.V. „.

Schwerpunkte der Sparte und des Vereins waren und sind die Gymnastik mit verschiedenen Geräten, Zirkeltraining und Ballspiele. Darüber hinaus treffen sich die Mitglieder zu saisonalen Freiluftsportarten: Nordic-Walking, Radeln, Wandern bzw. Bergsteigen im Sommer, Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhgehen im Winter.

Auch gemeinsame Urlaube gehörten viele Jahre zu den Highlights des Vereinslebens bzw. der Sparte:

  • Wandern in Südtirol und in der Hohen Tatra
  • Radeln in Schleswig-Holstein, rund um den Bodensee, in Franken und im Schwarzwald
  • Segeltörn in der türkischen Ägäis und Badeurlaub in Kroatien
  • Aktiv-Urlaub auf Korsika (Radfahren und Bergsteigen), Radfahren und Wandern an der Müritz
  • Skifahren im Oberpinzgau

Ganz zu schweigen von unzähligen eintägigen oder mehrtägigen Wochenendtouren…

Darüber hinaus hatten die Mitglieder ab 1987 einen musikalischen Frühschoppen ausgerichtet (seit 2004 am Trachtenmarkt), dessen Reinerlös sozialen Zwecken zugute kam. So konnten wir Spenden an krebskranke Kinder, diverse Miesbacher Kindergärten, an Karl-Heinz Böhm und seine Afrika-Hilfe, den Hortverein, die Feuerwehr und an das Rote Kreuz (Kreisverband Miesbach) übergeben.

Von 2006 bis 2011 war dem Verein auch eine Kindergruppe angeschlossen. Bis zu 40 Kinder im Grundschulalter trafen sich wöchentlich in der Gymnasiums-Turnhalle zu Spiel, Spass und Sport. Probleme mit der Hallenbelegung (Wassereinbruch, Baumaßnahmen) führten durch die abnehmende Teilnehmerzahl leider zur Auflösung der Kindergruppe.